Simuliert wurde für die FF Mieming und dem Roten Kreuz Mötz ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf der Gemeindestraße Richtung Untermieming. Per Pager wurde die FF Mieming und das RK Mötz wie im Ernstfall von der Leitstelle Tirol alarmiert.

Nach Ankunft an der Einsatzstelle ergab sich für den Einsatzleiter folgendes Bild: In einem Kreuzungsbereich stieß ein PKW einem Zweiten seitlich in die Fahrerseite, dabei wurden beide Lenker eingeklemmt. Mit Hilfe der hydraulischen Bergeausrüstung des LFB-A wurde nach Absprache mit dem Rettungseinsatzleiter zuerst die bewusstlose Person aus dem stark deformierten Fahrzeug geborgen.

In der Zwischenzeit stellte Tank Mieming den Brandschutz her, übernahm die Verkehrsregelung und ein weiterer Trupp verschaffte sich mit Hilfe der Akkubergeschere des Kommandofahrzeuges einen ersten Zugang für das Rettungspersonal zum weiteren Verletzten im anderen PKW.

Nach der erfolgten Bergung des ersten Unfallopfers, wurde das Fahrzeug mittels Hubzug an den Straßenrand gezogen um mit der Bergung des Verletzten im anderen Fahrzeug beginnen zu können. Auch dort musste mittels Bergeschere und Spreizer des LFB-A die Fahrertüre samt B-Säule entfernt werden.

Nach erfolgter Bergung konnte auch diese Person dem Roten Kreuz Mötz zur weitern Behandlung übergeben werden. Unmittelbar nach der Erstversorgung wurde die Übung dann auch für alle Beteiligten beendet. Diese Übung hat wieder aufgezeigt, wie gut das Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Rettungsorganisation funktioniert und war ein voller Erfolg.

An der Übung nahmen teil:

FF Mieming mit KDO, LFB-A, TLF-A, MTF-A und LAST Mieming mit insgesamt 30 Mann
RK Mötz mit 3 RTW`s