In der Nacht vom 24. auf den 25. August 2012 haben wir mit unserer offiziellen Homepage www.feuerwehr-mieming.at einen neuen Server bezogen. Technisch funktioniert alles einwandfrei. Nun sind wir in den Morgenstunden des heutigen Samstags damit beschäftigt, fehlende Fotos zu installieren, die bei der Übertragung – wer weiß, weshalb? – auf dem Weg blieben. Dazu kommen noch ein paar Ergänzungen und Korrekturen. Aber das „Unternehmen“ befindet sich im Ziel.

Im Ziel angekommen zu sein, mit leichten Konditionsschwächen, ist unsere erfreuliche Nachricht des heutigen Vormittags. Die fehlenden Inhalte werden nun so schnell wie möglich eingebunden. Dazu bewährt sich die neue Homepage bereits im Einsatz-Alltag unserer Feuerwehr hervorragend. Mit den Arbeiten haben wir ca. eine Woche vor unserem Jubiläum „135 Jahre Freiwillige Feuerwehr Mieming“ und dem großen Bezirks-Nassbewerb, vom 6. bis 8. Juli dieses Jahres begonnen. Mehr als sechs Wochen haben damit die Aktualisierungs- und Umstellungsaufgaben gedauert. Zwischendurch mussten wir immer mal pausieren, weil die Einsatzleitung unsere Mannschaft in Aktion setzte.

Danke für Eure Geduld, Eure konstruktiven Anregungen und vor allem – danke dafür, dass Ihr alle (ohne Ausnahme) unser neues Homepage-Projekt unterstützt! Vieles ist neu: Die Freiwillige Feuerwehr Mieming ist technisch in der Neuzeit angekommen. Unser Blog (kommt von Web-Log, Tagebuch, ein neues Wort für die alte Homepage) kann ab iPhone/Smartphone etc. und darüber hinaus, auf allen Geräten – gleich ob mobil oder in der Form des festangeschlossenen Desktops – in erstaunlich guter Qualität empfangen werden. Probiert es am besten gleich einmal aus.

Wir haben neue Seiten eingerichtet bei Google+ und Facebook (s. die verlinkten Buttons, oben rechts – unter dem Suchfeld). Und wir twittern. In allen unserer Präsenzen werden wir die wichtigsten Nachrichten täglich fokussiert publizieren und dazu jede Menge Fotos in bester Qualität. Weiters gibt es einen aktuellen und top-modernen Veranstaltungskalender, den man sich in der Version anschauen kann, die man persönlich am liebsten mag (Posteransicht, Tages-, Wochen- oder Monatsansicht und/oder in der Agenda-Version). Unser Nachrichten-Service wird ab sofort von jedem Einsatzort innerhalb der ersten Minuten Basis-Informationen veröffentlichen, die danach bei Bedarf aktualisiert werden. Damit tragen wir den vielfach vorgetragenen Wünschen Rechnung, für Polizei, Rettung und Journalisten / Medien einen verlässlichen Informationsdienst einzurichten.

Wir möchten mit dem neuen Feuerwehr-Blog aus Mieming unsere eigenen aktiven und passiven Feuerwehrkameraden erreichen, aber auch die interessierte Öffentlichkeit und Medien bzw. Journalisten. Wir bitten in diesem Zusammenhang nochmals um Verständnis, dass die alte Homepage in den vergangenen Wochen nicht mehr aktualisiert werden konnte. Das hätte keinen Sinn mehr gemacht. Wir bedanken uns für die Unterstützung in dieser Zeit von Mieming-Online, unserem lokalen Medienpartner.

Ihr seid nun zu einer ersten Rundreise durch den neuen „Mieminger Feuerwehr-Blog“ eingeladen! Wir wünschen uns viele Kommentare zu unseren Themen, aktive Diskussionen und vor allem immer und jederzeit konstruktive Kritik. Auf gute Zusammenarbeit.