Am 10. Jänner 2013 um 18.43 Uhr wurde die  Freiwillige Feuerwehr Mieming zu einem Brandmeldealarm ins Sozialzentrum Mieming gerufen. Beim Eintreffen des Einsatzleiters wurde festgestellt, dass zwei Rauchmelder im Bereich Betreutes Wohnen angeschlagen hatten. Daraufhin begaben sich der Einsatzleiter und zwei weitere Feuerwehrmänner, welche zufällig am Einsatzort vorbeikamen, zur Wohnung in welcher die Rauchmelder auslösten.

Beim Öffnen der Türe quoll Rauch aus dem Vorraum und zwei Personen befanden sich im Küchenbereich. Diese wurden schnellstmöglich aus dem Raum geleitet und der Rettung übergeben. Kurz nach Ankunft des Tanklöschfahrzeug (TLF – Mieming) wurde ein brennender Toaster auf dem Herd mittels Schaumlöscher durch den ersten Atemschutztrupp gelöscht und das Brandgut ins Freie verbracht.

Im Anschluss wurde die Wohnung mittels Überdruckbelüfter entraucht und die Brandmeldeanlage wurde durch den Brandschutzbeauftragten zurückgestellt. Der Einsatz konnte nach ca. 40 Minuten beendet werden

FF Mieming
Rotes Kreuz