Start Blog Verklausung am Lehnbach – Bach trat über die Ufer

Verklausung am Lehnbach – Bach trat über die Ufer

1.632 Besuche
Verklausung am Lehnbach - Bach trat über die Ufer, Foto: FF Mieming

Am 9. August 2014 gegen 14:50 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Mieming mittels Sirenenalarm zu einem technischen Einsatz nach Untermieming alarmiert. Laut Alarmtext „Verklausung – Wohngebäude bedroht“ rückten wir mit all unseren Fahrzeugen zum Einsatzort nach Untermieming zur Docke im Lehnbach aus.

Aufgrund des massiven Regenfalls über der Mieminger Kette wurden in kurzer Zeit sehr viele Holzteile vom Bach abtransportiert. Diese verkeilten sich schließlich bei der letzten Docke vor dem Abfluss über den Saßberg in den Inn und führten dazu dass der Bach über die Ufer trat. Aufgrund des starken Wasserdruckes auf die Docke und die Verklausung konnten die Einsatzkräfte diese händisch nicht beseitigen. Hierzu wurde ein Holzkran der Firma WEHO eingesetzt und die Verklausung konnte in kürzester Zeit beseitigt werden.