Am Donnerstag, den 1. Oktober 2015 fand die heurige Herbstübung der Feuerwehr Mieming statt. Dabei wurde als Übungsobjekt das ehemalige Gästehaus Hechenberger in Barwies, welches zur Zeit umgebaut wird, ausgewählt.  Die Feuerwehr Mieming wurde mit dem Einsatztext „Brand in Wohngebäude, Personen eingeschlossen“ von der Leitstelle Tirol zur Übung per Pager und Sirene alarmiert.

Nach Alarmeingang rückten sämtliche Fahrzeuge unserer Wehr zum Einsatzort aus und die Mannschaft wurde von Einsatzleiter Markus Dullnig ihren Aufgaben zugeteilt. Unter Hilfe von schwerem Atemschutz wurden im Inneren des Gebäude die vermissten Personen gesucht und aus dem verrauchten Objekt gerettet. Nach der Rettung der Personen wurde mittels Hochdruckrohr der Brand in einem Zimmer im hinteren Teil des Gebäudes gelöscht. Weiters wurde von Außen mehrere Angriffsleitungen aufgebaut und der Brand welcher sich aus dem Zimmer auf den Balkon ausgebreitet hatte abgelöscht. Nachdem “ Brand Aus“ gegeben werden konnte und alle Aufgaben abgearbeitet waren, wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und die Übung nach einer kurzen Besprechung beendet.

Auf diesem Weg bedanken wir uns nochmals bei der Firma Wohnbau Hütter GmbH welche uns das Objekt für die Übung zur Verfügung gestellt hat!

Bilder folgen…