Am Freitag den 15.12.2017 um 15.31 Uhr wurde die Feuerwehr Mieming zu einem Brandmeldealarm in einem Hotel in Barwies alarmiert.

Noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte am Einsatzort wurde durch die Leitstelle Tirol mitgeteilt, dass es sich um einen Kellerbrand handelt.

Dadurch wurde automatisch wie im Alarmplan hinterlegt eine Drehleiter nachalarmiert und weiters Sirenenalarm ausgelöst.

Nach Erkundung vor Ort konnte kein Brand festgestellt und die weiteren Einsatzkräfte storniert werden. Beim Testlauf einer Kühlanlage kam es zu einer Überhitzung eines Klimakompressors welcher eine starke Rauchentwicklung und somit den Brandalarm auslöste.

Mittels schwerem Atemschutz und mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurde der Bereich überprüft und der Kellerbereich anschließend belüftet. Nach ca einer Stunde waren die Arbeiten beendet und man rückte ins Gerätehaus ein.

Im Einsatz standen:
Feuerwehr Mieming mit
KDO, TLFA, LFBA, MTFA und LAST

Drehleiter Feuerwehr Silz (storniert)

Tigas