Die Feuerwehr Mieming wurde heute den 14. Mai 2018 zu einem Brandmeldealarm in einem Obermieminger Hotel alarmiert. Auf Anfahrt wurde der Einsatzleiter durch die Leitstelle Tirol informiert, dass es sich um einen Brand/Rauchentwicklung im Gebäude handeln würde. Dadurch wurde Sirenenalarm in Mieming ausgelöst und die nächstgelegene Drehleiter aus Telfs mitalarmiert.

Es stellte sich vor Ort heraus, dass beim Zerlegen eines Öltanks mittels Schneidbrenner die Isolierung in Brand geraten ist. Das Feuer konnte jedoch durch Arbeiter selbst gelöscht werden. Ein Atemschutztrupp kontrollierte mittels Wärmebildkamera den Bereich und führte Nachlöscharbeiten durch. Weiters wurden Personen aus dem Kellerbereich evakuiert. Anschließend wurde mittels Überdruckbelüfter der gesamte Bereich belüftet und rauchfrei gemacht.

Im Einsatz standen:
KDO, TLFA, LFBA Mieming Telfs KDO, TLF, DLK