Gemeinde Mieming. Bildquelle: © Innsbruck Tourismus
  • Politischer Bezirk Imst (IM)
  • Fläche 50,39 km²
  • Höhe 864 m ü. A.
  • Einwohner
    Gesamt:  3.725
    Hauptwohnsitz: 3.478
    Zweitwohnsitz: 247
    (Stand zum 31.12.2011)

Größere Kartenansicht

Mieming ist eine Gemeinde im Bezirk Imst des Bundeslandes Tirol (Österreich)

Mieming liegt in der Mitte des Mieminger Plateaus oberhalb des Oberinntals, am Fuß des Mieminger Gebirges. Das Gemeindegebiet umfasst auch einen kleinen Teil des von Leutasch abzweigenden Gaistals. Die südliche Gemeindegrenze verläuft in der Mitte des Inns. Ortsteile: Untermieming, Weidach, Fiecht, See, Tabland, Zein, Obermieming, Barwies, Zirchbichl, Krebsbach, Fronhausen, Freundsheim.

Im Einsatzgebiet der Feuerwehr Mieming befinden sich unter anderem 2 Kindergärten, 2 Volksschulen, 1 Hauptschule. Weiters das Sozialzentrum, mehrere Gewerbegebiete, Hotelanlagen etc..Auch die Bundesstraße, zwischen Holzleiten (Gemeindegebiet Obsteig) und Wildermieming, sowie die Landesstraße Locherboden gehören zum Einsatzgebiet der FF Mieming.

Quelle: → Freiwillige Feuerwehr Mieming