Die wichtigsten Notrufnummern

Polizeiinspektion Nassereith            059133/7103
Gasnotruf                                               128

Video:
144 ANRUFEN – Professionelle Unterstützung für die Ersthelfer bei einem Herzkreislaufstillstand durch die Mitarbeiter der → Leitstelle Tirol.

Was ist passiert
Beschreiben Sie den Vorfall / Unfall

Wo ist es passiert
Geben Sie den genauen Ort an, an dem sich der Unfall ereignet hat.Bei komplizierteren Örtlichkeiten gegebenenfalls sogar eine genaue Wegbeschreibung.

Wie viele Verletzte
Nennen Sie die Zahl der Verletzten, bei Kindern unbedingt auch das Alter.

Welche Verletzung
Beschreiben Sie nach Ihrer Beobachtung die Schwere der Verletzung – z.B. atmet nicht, hat sich am ganzen Körper verbrüht, Stromschlag, Sturz mit Bein- oder Armbruch, der Knochen durchsticht die Haut.

Warten auf Rückfragen
Beenden Sie das Telefongespräch erst dann, wenn die Rettungsleitstelle Ihnen sagt, dass sie alle Informationen erhalten hat! Normalerweise fallen darunter die Aufnahme der Daten des Anrufers.

Akute Hilfe
Wenn Sie eine der folgenden Notrufnummern wählen, gelangen Sie zur Leitstelle Tirol. Hier nimmt man Ihren Notruf an. In Folge alarmieren und disponieren wir die benötigten Einsatzkräfte.

• 122 Feuerwehr-Notruf
  • 140 Alpin-Notruf
  • 144 Rettungs-Notruf

Wenn Sie einen qualifizierten* Krankentransport anfordern möchten, wählen Sie nachstehende Rufnummer (ohne Vorwahl). Die Leitstelle Tirol koordiniert Ihre Anfrage und den Krankentransport.

• 14 84 4 Anforderung qualifizierter Krankentransport

* Ein qualifizierter Krankentransport liegt dann vor, wenn der Patient aufgrund einer ärztlichen Beurteilung liegend oder im Tragstuhl befördert werden muss. Um qualifizierte Krankentransporte bestmöglich durchführen zu können, ersuchen wir Sie Transporte so früh wie möglich (1 – 2 Tage vorher) anzumelden.