Nach einem kurzen, jedoch heftigen Gewitter am Montag 12. August 2019 gegen 02.00 Uhr früh, wurde die FF Mieming zeitgleich zu mehreren Unwettereinsätzen alarmiert.

Neben 2 Einfamilienhäuser bei diesen das gesamte Dach abgedeckt wurde, fielen auch unzählige Bäume auf wichtige Gemeindestraßen, die auch zum Teil die Zufahrt zu den Einsatzadressen versperrten. Weiters waren mehrere Wasserschäden gemeldet.

Aufgrund der zeitgleichen Alarmierung wurde weiters die Drehleiter der Feuerwehr Silz nachalarmiert, sowie Sirenenalarm für die FF Mieming ausgelöst.

Die Einsätze wurden dann in Teams abgearbeitet bzw. die weiteren Schritte die gesetzt werden mussten,  besprochen.

Aufgrund der Wetterprognosen, dieser Starkregen vorausgesagt hatte, wurden die Einsätze mit Hochdruck abgearbeitet. Neben der Drehleiter aus Silz wurde weiters die Drehleiter aus Telfs zur Unterstützung nachalarmiert.

Bis am späten Nachmittag wurden folgende Einsätze bewältigt.

2 Einfamielenhäuser Dach abgedeckt ☑
6 Wirtschaftsgebäude Dach ab bzw teil abgedeckt ☑
Unzählige Bäume auf Straßen beseitigt ☑…
Diverse Wasserschäden beseitigt ☑

Gegen 15.30 Uhr dann die nächste Alarmierung.

Aus bisher unbekannter Ursache kippte ein vollbeladener Betonmischwagen auf der Mötzer Landesstraße L236 um und schlitterte ca 50 Meter in den Straßengraben auf die Gegenfahrbahn.

Neben den Sicherungsmaßnahmen und Verkehrsregelung in Zusammenarbeit mit der Polizei, wurde auch bei der Bergung unterstützt.

Da der LKW für zwei Bergekräne zu schwer war, musste ein Spezialkran angefordert werden, die Bergung dauerte schlussendlich bis in die Nachtstunden .

Die Feuerwehr Mieming stand an diesem Tag mit ca. 60 Mann fast 24 Stunden im Einsatz.

Ein großes Dankeschön an die Feuerwehr Silz und Telfs für die Unterstützung mittels Drehleitern und Mannschaft, dem Sparmarkt Obsteig für die spendierte Verköstigung sowie allen Nachbarn die uns mit Getränken und Essen den ganzen Tag versorgt haben.

Fotos:zeitungsfoto.at, Feuerwehr Mieming