Um Infektionsketten zu durchbrechen und unbemerkte Infektionen durch symptomlose Personen aufzudecken wurden vom 4. bis 6. Dezember tirolweit Massentest durchgeführt.
So wurde auch in Mieming unter organisatorischer Leitung der Gemeinde der Gemeindesaal in ein Testlokal umfunktioniert. An drei Stationen konnte sich die Bevölkerung mittels Antigen-Schnelltest freiwillig auf das COVID-19-Virus testen lassen. Mitglieder der Feuerwehr Mieming waren für administrative Aufgaben sowie als Unterstützung des medizinischen Personals eingeteilt. So musste die Vollständigkeit der erforderlichen Dokumente und die Identität geprüft – oder die Einhaltung der Sicherheitsauflagen überwacht werden. Hierfür wurde jeweils in zwei Schichten, 7 – 12 Uhr und 12 – 17 Uhr, im Team zu 8 Personen gearbeitet. Unterstützung erhielten wir von Mitgliedern der örtlichen Bergrettung.

Am Vormittag des 3. Dezember wurde das erforderliche Material (Testkits, Schutzausrüstung,…) in der Pontlatz-Kaserne in Landeck mit unserem LAST-Fahrzeug abgeholt und an die Gemeinden in unserem Feuerwehrabschnitt weiterverteilt. Abends wurde noch im Gemeindesaal der genaue Ablauf durchbesprochen.

Insgesamt waren an diesen Tagen 50 Mitglieder der Feuerwehr Mieming im Einsatz.