Zu einem vermeintlichen Brandmeldealarm in einem Hotel wurde die Feuerwehr Mieming am 27.07.2021 um 20.16 Uhr alarmiert. Bei der Anfahrt wurde von der Leitstelle jedoch bestätigt, dass es in einem Gästezimmer zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung gekommen sei. Darum wurde vom Einsatzleiter über Funk die nächst höhere Alarmierung ausgelöst. (Anmerkung: Sammelruf und Sirene)

Vor Ort konnte festgestellt werden, dass es in einem Zimmer im 1. Obergeschoss auf einer Kochplatte zu brennen begonnen hat und das gesamte Stockwerk stark verraucht war.

Insgesamt 13 Personen, darunter auch Kleinkinder konnten die verrauchten Räumlichkeiten verlassen.

Die Atemschutz Trupps begannen in der Zwischenzeit mit der Lokalisierung der Brandstelle. Da der Brand bereits durch das Personal gelöscht wurde, begann man aufgrund der Rauchentwicklung mit der weiteren Evakuierung der Stockwerke.

Die 13 Personen wurden vorsorglich vom mittalarmierten Rettungsdienst und dem Notarzt Erstversorgt.

Mittels den in Stellung gebrachten Überdruckbelüftern konnte der entstandene Rauch aus den Stockwerken geblasen werden.

Zum Glück wurden keine Personen ernsthaft verletzt. Durch den Brand entstand ein geringer Schaden im Zimmer.

Feuerwehr Mieming
Rotes Kreuz