Am Sonntag, den 07. Mai startete die diesjährige Florianifeier der Feuerwehr Mieming bei absolutem Kaiserwetter vor der Volksschule Untermieming.

Gemeinsam wurde unter musikalischer Begleitung der Musikkapelle Mieming zur Kirche marschiert.

Bei einer würdigenden, stimmungsvollen Zeremonie durch Feuerwehrkurat Paulinus wurde an den Schutzpatron der Feuerwehren gedacht.

Ehrungen und Auszeichnungen

Anschließend konnten am Kirchplatz noch Ehrungen und Auszeichnungen verliehen werden. Neben Bürgermeister Martin Kapeller ließ es sich der neu gewählte Bezirkskommandant Roland Thurner nicht nehmen am Gottesdienst und den Verleihungen mit dabei zu sein. Auch unsere Gotln waren wieder mit vertreten.

Nach positiven absolviertem Wissenstest wurde an folgende Feuerwehrjugendmitglieder das Abzeichen in Bronze und der 1. Erprobungsstreifen überreicht.

• Leo Maurer
  • Noah Rauth
  • Leonie Hofer
  • Elisa Kapeller
  • Simon Kapeller

Nach positiven absolviertem Wissenstest wurde an folgende Feuerwehrjugendmitglieder das Abzeichen in Silber und der 2. Erprobungsstreifen überreicht.

• Felix Auderer
  • Luca Bräuer
  • Fabian Burgschwaiger
  • Emanuel Grabner
  • Jakob Hechenberger
  • Manuel Kapeller
  • Christoph Maurer
  • Marcel Schennach
  • Marius Schorn
  • Matthias Thurner

Verdienstmedaille für 25- jährige Tätigkeit erhielt:

• HFM Hannes Post

Verdienstmedaille für die 40- jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen erhielt:

• HLM Sonnweber Roland

Verdienstmedaille für die 50- jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen erhielt:

• HFM Reinhard Gastl

Verdienstmedaille für 60- jährige Mitgliedschaft erhielt:

• HFM Pohl Erwin

Verdienstmedaille für unglaubliche 70- jährige Mitgliedschaft erhielt:

• HFM Alois Soraperra

Die Verdienstmedaille des BFV Imst Gold erhielt:

• HV Peter Fritz

Höhepunkt war sicherlich die Auszeichnung zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Mieming an Peter Fritz, der insgesamt 30 Jahre im Ausschuss mitgewirkt hat.

Peter, herzliche Gratulation, du hast Dir diese Auszeichnung redlich verdient!

Auch eine zweite Ehrenmitgliedschaft steht noch an. Diese konnte leider bei der Florianifeier noch nicht durchgeführt werden, wird aber sicherlich in nächster Zeit bei einem würdigen Anlass überreicht werden.