Am Samstag, dem 7. Juli 2012 wurde gegen 10.14 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Mieming mittels Pager zu einem Wassereinsatz an den Lehnbach alarmiert: Ein Anrainer im Ortsteil Mühlhof sah ein herrenloses Moped im Lehnbach liegen und alarmierte daraufhin die Einsatzkräfte. Da zu dieser Zeit unklar war ob es sich dabei um einen Unfall handelte wurde eine Suchaktion gestartet. Dabei wurde der Bach systematisch von Trupps der Feuerwehr, Bergrettung und Wasserrettung abgesucht. Auch der Notarzthubschrauber Martin 2 nahm an der Suche teil.

Moped konnte geborgen werden

Das Moped konnte schlussendlich von der Wasser- und Bergrettung mit Hilfe der Feuerwehr aus dem Hochwasser führenden Bach geborgen werden. Die Bergung stellte sich dabei als sehr schwierig heraus, da sich der Bach ca. 8 Meter unterhalb des Steiges befand.

Nach der Bergung stellte die Polizei anhand der Begutachtungsplankette fest, dass es sich bei dem Moped um ein in der Nacht zuvor gestohlenes Moped handelte. Die Wasser- und Bergrettung suchte den Lehnbach im steilen Gelände noch bis nach Stams zur Einmündung in den Inn ab. Dabei konnte jedoch nichts gefunden werden. Da bis zu diesem Zeitpunkt auch keine Vermisstenanzeige bei der Polizei eingelangt war, wurde der Sucheinsatz abgebrochen.

Nach der Suchaktion wurden alle beteiligten Einsatzkräfte noch zu einer Stärkung in das Festzelt unseres Bezirksnasswettbewerbes eingeladen.

Im Einsatz standen:

Foto: http://www.tt.com/Tirol