„Lieber Kamerad, ich möchte dich recht herzlich zum Kameradschaftsabend der Gruppe Obermieming einladen. Es soll ein gemütlicher Abend werden, bei dem die Pflege der Kameradschaft im Vordergrund steht.“ So hatte Markus Scharmer als Gruppenkommandant der Ortsgruppe Obermieming „seine“ Feuerwehrleute eingeladen. Wer jetzt an Zeitvertreib und Tischgelage denkt, liegt völlig falsch. Kameradschaft ist der Stoff, aus dem die Feuerwehr gemacht ist. Untrennbar verbunden mit dem Leitspruch „Löschen-Retten-Bergen“, mit Teamwork, Technikverständnis, blindem Verstehen in Extremsituationen, sich aufeinander verlassen können, wenn es wirklich dick daherkommt.

Ein Kameradschaftsabend ist ein Arbeitsabend. Freiwillig im Dienste der Allgemeinheit. Markus Scharmer und Kommandant Alexander Sagmeister erklärten die neue, noch effizientere Probengestaltung und informierten über die internen Zuständigkeiten bei der Freiwilligen Feuerwehr Mieming. Anekdoten, alte und neue, bereichern die Kameradschaft und Lachen ist bekanntlich die beste Medizin. Gemäß einem anderen Leitspruch der Feuerwehr – Alter Rat und junge Tat – machen junge Feuerwehrmänner den älteren vieles nach, die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft, die zeitgemäße Aus- und Weiterbildung und auch die Nachbesprechungsrituale nach den diversen Übungen, Wettbewerben und Einsätzen … ;-).

Quelle: Mieming-Online (13.03.2014)

Artikelfoto: Andreas Fischer