Am Freitag, dem 7. Februar 2014 fand heuer zum ersten Mal die 137. Jahreshauptversammlung im Gemeindesaal Mieming statt. Kommandant Alexander Sagmeister bilanzierte in seinem Jahresrückblick das vergangene Jahr 2013 mit über 450 Tätigkeiten. In der Summe waren das um die 6-tausend Mannstunden, über 146 Einsätze und 89 Übungen. Dabei wurde noch einmal im Detail über die größten Einsätze 2013 (Waldbrand, Verkehrsunfall in Obsteig) gesprochen.

Nach der Eröffnung und folgten detaillierte und aufschlussreiche Berichte des Kassiers Peter Fritz, des Schriftführers Wolfgang Schatz sowie der abschließenden Entlastung des Kassiers.

Kommandant Alexander Sagmeister konnte zur Eröffnung der Jahreshauptversammlung als Ehrengäste begrüßen: Bürgermeister Dr. Franz Dengg (Mitglied Feuerwehr Mieming), Vize-Bürgermeister Klaus Scharmer (Mitglied der Feuerwehr Mieming), Bezirks-Feuerwehrkommandant Stv. Hubert Fischer, Abschnittskommandant Roland Markert, Postenkommandant der Polizeiinspektion Silz Thomas Kropf, sowie Ortsstellenleiter Stellvertreter des Roten Kreuz Mötz Johann Steuxner. Gemeinsam gedachte man an den verstorbenen Kameraden der Feuerwehr Mieming.

Weiters besuchten im Jahr 2013 insgesamt 33 Männer der Feuerwehr Mieming in ihrer Freizeit bzw. im extra dafür konsumierten Urlaub  Kurse an der Feuerwehrschule in Telfs.  Auch bei den verschiedensten Bewerben waren wieder Trupps aus Mieming dabei. Besonders die 3 Gruppen (30 Mann) die das Technische Leistungsabzeichen in Bronze und Silber absolvierten, muss erwähnt werden.

Unser Kommandant Stellvertreter Stefan Weber wurde nach den noch ausstehenden, erfolgreich absolvierten Kursen an der Landesfeuerwehrschule in Telfs von Bezirks-Feuerwehrkommandant Stv. Hubert Fischer, Abschnittskommandant Roland Markert und Bürgermeister Dr. Franz Dengg zum Brandinspektor befördert.

Zum Löschmeister wurde der neue Atemschutzwart Andreas Unterlechner befördert. Daniel Bstieler, Thomas Krug, Alexander Pirktl, Mario Schennach und Alexander Spielmann wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Bei den anschließenden Reden der Ehrengäste wurde die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Mieming von allen Seiten gelobt. Die Redner bedankten sich für die ausgezeichnete Arbeit im abgelaufenen Jahr.  Am Ende ließ man die Aktivitäten und Ereignisse des vergangenen Jahres mit einer Bilder- und Video-Show Revue passieren und beschloss damit die 137. Jahreshauptversammlung

Fotos: Feuerwehr Mieming