„Beinahe zwei Jahre ist es her.“ So eröffnete Kommandant Alexander Sagmeister die 145. Jahreshauptversammlung im Greenvieh Chalet in Obermieming. Fast zwei Jahre ist es nämlich her, als am 23. Februar 2020 die letzte Vollversammlung stattfand. Vergangenes Jahr fiel diese coronabedingt aus.

Als Ehrengäste konnte sowohl der amtierende Bürgermeister Dr. Franz Dengg als auch der neu gewählte Bürgermeister Ing. Martin Kapeller begrüßt werden. Neben Feuerwehr-Abschnittskommandant Roland Markert nahmen als Vertreter vom Roten Kreuz aus Mötz Ortsstellenleiter Andreas Regensburger sowie aus Telfs Bezirksstellenleiterin Sylvia Kranebitter und Bezirksfreiwilligenreferent Stefan Jovljevic teil. Aufgrund der Messe in Barwies etwas später, stattete auch Feuerwehrkurat Pfarrer Paulinus Okachi der Versammlung einen Besuch ab. Besonders erfreulich war auch die Anreise einer Abordnung der Partner-Feuerwehr aus Murnau.

Rückblick

Aufgrund der Pandemie waren im Jahr 2020 und 2021 die Probentätigkeiten und Abhaltung von Ausschusssitzungen sehr eingeschränkt möglich – zweimal wurden die Sitzungen auch via Videokonferenzschaltung durchgeführt.
Während sich die Einsätze im Jahr 2020 mit 161 Ausrückungen (davon 21 Brand- und 130 technische Einsätze) auf dem Niveau der Vorjahre hielten, reduzierten sich diese im Jahr 2021 auf 105 Einsätze (davon 37 Brand- und 64 technische Einsätze).
Coronabedingt konnten 2020 nur insgesamt 9 Übungen abgehalten werden, 2019 waren es noch 58. Im Jahr 2021 konnte die Anzahl auf 23 Proben gesteigert werden.
Erfreulich ist, dass an der Landesfeuerwehrschule aufgrund eines strengen Sicherheitskonzeptes doch ein Großteil der Lehrgänge stattfinden hat können. So konnten sich seit der letzten Jahreshauptversammlung 51 Mieminger Feuerwehrkameraden weiterbilden. Die Durchführung der Covid19-Massentests im Gemeindesaal am 6. Dezember 2020 wurde mit 50 Mitgliedern unterstützt. Ebenfalls im Jahr 2020 wurde Feuerwehrkurat Paulinus Okachi zum Bezirksfeuerwehrkurat bestellt.
Der Kassabericht musste heuer von Kommandant Alexander Sagmeister präsentiert werden, da Kassier Peter Fritz leider kurzfristig erkrankt ist. Der Kassier und Ausschuss wurde anschließend einstimmig von der Vollversammlung entlastet.

Jugendfeuerwehr

Wie bereits bei der letzten Jahreshauptversammlung angekündigt, wurde intensiv an der Installation einer Jugendfeuerwehr in Mieming gearbeitet. Am 25. September 2021 fand ein „Tag der offenen Tür“ mit Vorführungen und einer Feuerlöscher-Überprüfung statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung präsentierte sich die Feuerwehrjugend aus Rietz. Im Anschluss konnten sich interessierte Mieminger Jugendliche beim Jugendbetreuer Herbert Hanni und seinem Stellvertreter Andreas Grabner melden. Daraus formierte sich eine Jugendfeuerwehr aus 13 Burschen und einem Mädchen, welche inzwischen schon einige Übungen abgehalten haben. Im Rahmen dieser Jahreshauptversammlung wurde die Jugendfeuerwehr nun offiziell gegründet.

Jugendfeuerwehr
Die neu gegründete Jugendfeuerwehr

Angelobungen und Beförderungen

Seit der letzten Jahreshauptversammlung haben fünf Kameraden die Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen und konnten zum Feuerwehrdienst angelobt werden. Es sind dies Laurin Kapeller und Andreas Krug (Jahr 2020), sowie
Lukas Krabacher, Christian Hirsler und Serkan Almac (Jahr 2021).

v.l.n.r. Fähnrich Peter Schneider, Serkan Almac, Lukas Krabacher, Andreas Krug

Anschließend wurden folgende Beförderungen durchgeführt:
Oberfeuerwehrmann: Alexander Bergant, Dominik Reindl, Florian Plattner
Hauptfeuerwehrmann: Alexander Perktold, Christoph Post, Michael Wallnöfer
Löschmeister: Markus Wörz, Herbert Hanni
Oberlöschmeister: Andreas Unterlechner
Hauptlöschmeister: Stefan Rauth
Brandmeister: Markus Scharmer

Ausblick

Mit einem neuen Fahrzeug und dem Neubau des Gerätehauses stehen in den kommenden Jahren zwei große Investitionen an. Der LKW, ein Rüstlöschfahrzeug (RLFA 2000/100), wurde bereits bestellt und sollte nächstes Jahr in Dienst gestellt werden. Für das neue Gerätehaus wurden einige Konzepte/Visualisierungen am derzeitigen Standort erstellt. Ob für das neue Einsatzzentrum – neben der Feuerwehr soll auch die Bergrettung darin Platz finden – jedoch ausreichend Platz vorhanden ist oder ein Standortwechsel erfolgt, muss noch entschieden werden.

Ansprachen der Ehrengäste

In ihren Ansprachen brachte sowohl Abschnittkommandant Roland Markert als auch Andreas Regensburger vom Roten Kreuz-Ortsstelle Mötz zum Ausdruck, dass es hoffentlich bald wieder möglich sein wird, an Bewerben teilzunehmen oder gemeinsame Übungen durchführen zu können.
Bürgermeister Dr. Franz Dengg bedankte sich in seiner letzten Rede als Bürgermeister für die gute Zusammenarbeit. Dies konnte von der Feuerwehr nur erwidert werden und wurde mit einem Geschenkskorb zum Ausdruck gebracht. Der neue Bürgermeister Martin Kapeller bedankte sich für die Einladung und sicherte eine weiterhin gute Zusammenarbeit zu.
Nach dem Segen von Feuerwehrkurat Paulinus Orkachi wurde zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen.