Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mieming fand am 19. März 2023 im Greenvieh Chalet in Obermieming statt. Vor dem offiziellen Beginn fanden sich alle Kameraden am nordseitigen Parkplatz für ein gemeinsames Mannschaftsfoto ein.

Als Ehrengäste konnte Kommandant Alexander Sagmeister Bürgermeister Ing. Martin Kapeller, Bezirkskommandant Stv. Roland Thurner, Abschnittskommandant Roland Markert und als Vertreter vom Roten Kreuz von der Ortsstelle Mötz Maximilian Kapferer und von der Ortstelle Telfs Stefan Jovljevic begrüßen. Auch die Feuerwehrkameraden aus Murnau ließen es sich nicht nehmen an der Versammlung teilzunehmen. Besonders erfreulich war auch die Teilnahme der Ehrenmitglieder Bernhard Wett, Hermann Schneider, Thomas Perkhofer und Klaus Scharmer. Begrüßen werden konnte auch Feuerwehrkurat Pfarrer Paulinus Okachi, welcher vor dem gemeinsamen Mittagessen das Tischgebet sprach.

Rückblick

In ihren Berichten ließen Kdt. Alexander Sagmeister und Schriftführer Markus Dullnig das vergangene Jahr Revue passieren. So waren insgesamt 98 Einsätze abzuarbeiten. Diese teilten sich in 16 Brand- und 75 technische Einsätze, 4 Brandsicherheitswachen und 4 Fehlalarme auf. Die Brandmeldealarme reduzierten sich von 24 im Jahr 2021 auf 14 Alarmierungen. In 78 Übungen wurde Bekanntes aufgefrischt und Neues angeeignet, wobei hier ein großer Dank an Ausbildungsleiter Daniel Lengg ausgesprochen wurde. Für 28 Bettentransporte für den Sozialsprengel ging ein großes Lob an Markus Pienz mit seinem Team. In ihrer Freizeit ließen sich 61 Kameraden in 37 Kursen an der Landesfeuerwehrschule in Telfs aus- oder weiterbilden. In den unterschiedlichsten Bewerben, wie Nass-, Atemschutz- oder Funkleistungsbewerb konnte anschließend das Geübte zum Besten gegeben werden. Ebenso wurden wieder einige Veranstaltungen der Nachbarfeuerwehren besucht sowie am Fußball- und Stockschützenturnier teilgenommen.
Die Mitgliederzahl konnte mit 125 (davon 25 Reservisten) stabil gehalten werden, wobei die im März 2022 gegründete Feuerjugend mit 17 Personen auch schon einen gewichtigen Anteil  einnimmt. Im vorigem Jahr konnten 6 neue Mitglieder bei der Feuerwehrjugend aufgenommen und bereits 2 Burschen in den Feuerwehrdienst übernommen werden.

Feuerwehrjugend

Auch der Tätigkeitsbericht der Feuerwehrjugend ist beachtlich, welcher eindrucksvoll von ihrem Betreuer Herbert Hanni präsentiert wurde. So wurde eifrig auf den Landesfeuerwehrjugendbewerb in St. Ulrich am Pillersee und auf den 1. Wissenstest in Bronze gelernt und geprobt. Hier wurden Inhalte in Geräte- und Fahrzeugkunde oder Löschregeln und Erste Hilfe vermittelt. Der Besuch der Landesleitstelle und des Sicherheitstages an der Landesfeuerwehrschule kam bei den Jugendlichen besonders gut an. Neben den Teilnahmen an der Florianifeier, der 950-Jahr-Feier der Gemeinde oder der Fronleichnamsprozession wurde auch eine Sammelaktion für die Ukraine organisiert und das Friedenslicht für die Gemeindebürger im Feuerwehrhaus bereit gestellt. Mit „Ein großer Dank gilt auch meinem Schwager Andreas Grabner. Ohne Ihm wäre es nicht möglich die Fülle an Tätigkeiten zu bewältigen.“ beendete Herbert Hanní seine Präsentation.

Ausblick

Um das voraussichtlich im Oktober gelieferte Fahrzeug RLF unterbringen zu können, wird die Garage, in welcher sich derzeit das KAT-Lager befindet, umfunktioniert. Für das KAT-Lager wird ein gebrauchter Container angeschafft und hinter dem Feuerwehrhaus aufgestellt. Auch bei der Planung und Realisierung des neuen Einsatzzentrums gemeinsam mit der Bergrettung soll es zügig weitergehen, wobei hier noch der geeignete Standort zu finden ist. Im Kreuzungsbereich Jägerweg/Rollerweg wird eine zusätzliche Sirene installiert.

Bericht des Kassiers

In seinem letzten Bericht als Kassier konnte Peter Fritz in gewohnter Weise einen gesunden Finanzhaushalt präsentieren. Nach dem Bericht von Kassaprüfer Christoph Post wurde der Kassier und Ausschuss einstimmig von der Vollversammlung entlastet. Peter Fritz hat sich entschieden, sich nicht mehr Wahl zu stellen. Nach 30 Jahre im Ausschuss, davon 11 Jahre als Obermaschinist, 5 Jahre als Gruppenkommandant und zuletzt 14 Jahre als Kassier möchte er in die „dritte Reihe“ wechseln. Mit Bildern von früher und einem Geschenkskorb wurde Peter mit einem kräftigem Applaus für seinen unermüdlichen Einsatz gedankt.

Angelobungen und Beförderungen

Seit der letzten Jahreshauptversammlung beitreten und feierlich für die Feuerwehrdienst angelobt wurde Marcel Prieth.

Marcel Prieth bei der Angelobung

Beförderung zum
   Oberfeuerwehrmann: Johannes Schaber, Christian Maurer, Simon Weber
   Löschmeister: Alexander Perktold, Andreas Zankai, Andreas Grabner
   Oberlöschmeister: Alexander Spielmann, Marcel Zotz

Der Angelobte und die beförderten Kameraden

Folgende Mitglieder der Feuerwehrjugend erhielten aufgrund des positiv absolvierten Wissenstest in Bronze den 1. Erprobungstreifen:
Felix Auderer, Luca Bräuer, Fabian Burgschwaiger, Emanuel Grabner, Jakob Hechenberger, Manuel Kapeller, Christoph Maurer, Marcel Schennach, Marius Schorn, Matthias Thurner,
Celina Zotz

Erfolgreiche Teilnehmer am Wissenstest in Bronze mit ihren Betreuern Herbert Hanni und Andreas Grabner (vorne v.r.n.l.)

Neuwahlen

Außer Kassier Peter Fritz stellte sich der bisherige Ausschuss wieder für 5 Jahre zur Verfügung – und wurde von der Vollversammlung einstimmung wiedergewählt. Als Kassier konnte Stefan Kail gewonnen werden, welcher ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Als Kassaprüfer bestellt wurden Johannes Schaber und Dominik Reindl.

Ansprachen der Ehrengäste

Bgm. Martin Kapeller bedankte sich für die gute Zusammenarbeit, gratulierte den beiden Jugendbetreuern Herbert Hanni und Andreas Grabner für die tolle Arbeit und freut sich für den hohen Ausbildungsstandard. Für das neue Einsatzzentrum werden bereits jetzt Rücklagen von Seiten der Gemeinde gebildet und Ziel wäre, das Projekt noch in dieser Amtsperiode zu verwirklichen.
Bezirkskommandant Stv. Roland Thurner gratulierte dem scheidenden Kassier Peter Fritz und wünscht dem neuen Kassier Stefan Kail alles Gute. Großer Dank gilt allen Feuerwehrkameraden für die zahlreichen und verlässlichen Teilnahmen an den Aus- und Weiterbildungskursen.
In seiner letzten Rede als Abschnittskommandant (Anm.: Der Abschnitt wird in 4 Wochen neu gewählt.) bedankte sich Roland Markert für die gute Zusammenarbeit im Abschnitt und gratuliert der Feuerwehr Mieming für die tolle Kameradschaft.
Stefan Jovljevic von der Ortsstelle Telfs  sowie der kürzlich neu gewählte Leiter der Bergrettung Mieming Manuel Wiesmann bedankten sich ebenfalls für die gute Zusammenarbeit und freuen sich auf eine baldige Gemeinschafts- bzw. Tauschübung.

Unter Tagesordnungspunkt „Allfälliges“ appellierte Michael Montag von der Feuerwehr Murnau für eine Wertschätzung an die Gemeindeführung in Mieming. In Murnau wird es immer schwieriger Projekte umzusetzen. Für ein neues Feuerwehrhaus wird dort bereits seit 15 Jahren geplant – und nun stehe man wieder am Anfang.

In geselliger Runde klang der Nachmittag aus.