Nachdem gestern Sonntag den 19. Feber einige Kameraden den ganzen Tag beim Absperrdienst der Fasnacht im Einsatz standen, wurde die Feuerwehr Mieming heute Montag um 09.04 Uhr zu einem Brandmeldealarm in ein Barwieser Hotel alarmiert. Nach kurzer Kontrolle vor Ort, konnte jedoch Entwarnung gegeben werden.

Gegen 15.10 Uhr musste dann zu einer Nachkontrolle eines gelöschten Kleinbrandes im Ortsteil Weidach ausgerückt werden. Ein Zeitungsständer an einer Laterne montiert geriet dabei in Brand. Dies konnte aber von einer vorbeifahrenden couragierten Person mittels mitgeführter Wasserflasche abgelöscht werden.

Gegen 15.45 Uhr dann Einsatz Nummer 3 an diesem Tag. Gemeldet wurde ein Wiesenbrand.

Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Wiese im Ausmaß von ca. 350 m² in Brand stand.

Durch die Trockenheit breitete sich der Brand rasch auch auf umliegende Sträucher und Schilf aus.

Mittels mehreren Angrifftrupps konnte der Brand eingedämmt und schlussendlich abgelöscht werden. Zum Schluss wurde der gesamte Bereich nochmals mit einer Wärmebildkamera kontrolliert bevor auch dieser Einsatz beendet werden konnte

Im Einsatz standen:

Feuerwehr Mieming mit Kdo, TLFA 3000, LFB, Last