Am Dienstag den 18.07.2023 zog eine große Unwetterfront mit Regen, Hagel und Sturmböen durch Tirol.

Daraufhin wurde die Freiwillige Feuerwehr Mieming um 15:08 Uhr,  zu zahlreichen Einsätzen im Ortsgebiet alarmiert. Es mussten beschädigte und abgedeckte Dächer, mehrere umgewehte Bäume, Zäune, Trampoline gesichert bzw. entfernt werden.

Im Laufe des Nachmittags wurde die FF Mieming zu immer mehr Einsätzen alarmiert, daraufhin wurde die Freiwillige Feuerwehr Obsteig, als Unterstützung in das Ortsgebiet von Mieming nachgefordert.

Nachdem die Einsätze großteils abgearbeitet waren, wurde das Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung Mieming sowie das Kommandofahrzeug Mieming von der Freiwilligen Feuerwehr Silz zur Unterstützung nachalarmiert, da dort aufgrund des Unwetters Zivilschutzalarm ausgelöst wurde und dadurch auch dort einige Dächer abgedeckt sowie mehrere Unwetterschäden gemeldet waren. Neben der Ortsfeuerwehr Silz und der Freiwilligen Feuerwehr Mieming waren auch die Feuerwehren aus Telfs, Stams, Imst und Mötz im Ortsgebiet von Silz im Einsatz.

Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt und so konnte die Feuerwehr Mieming nach 5 Stunden und unzähligen abgearbeiteten Einsätzen wieder in die Feuerwache einrücken.