Am Samstag den 25.09.2021 lud die Freiwillige Feuerwehr Mieming zum Tag der offenen Tür ein.

Bereits ab 09.00 Uhr herrschte großer Andrang bei der Feuerlöscher Überprüfung. Vom Fachpersonal, die mit 3 Mann vor Ort waren, wurden die Löscher fachmännisch überprüft. Gesetzlich muss ein Löscher in einem Intervall von zwei Jahren überprüft werden.

Neben der Überprüfung bestehender Geräte gab es auch die Möglichkeit, sich im Bereich Brandschutz beraten zu lassen und neue Feuerlöscher, Rauchwarnmelder bzw. Löschdecken zu erwerben.

Weiters konnten sich Besucher um 13.00 Uhr und 15.00 Uhr selbst unter Beweis stellen und die Handhabung mit den Feuerlöchern beüben.

Kulinarisch konnte man sich vor Ort mit Grillhendln, Curry Würsten und einem großen Kuchenbuffet verwöhnen lassen. Auch das Hendl to go fand großen Anklang.

Da es seitens der Feuerwehr Mieming Bestrebungen gibt eine Feuerwehrjugend zu gründen, konnten sich interessierte Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren am Infostand über das Thema Feuerwehrjugend informieren.

Ab 14.00 Uhr startete dann der nächste Höhepunkt.

Die Feuerwehrjugend Rietz zeigte anhand eines Parcours der beim Jugendbewerb abgearbeitet werden muss, bravourös ihr Können. Einen herzlichen Dank dafür.

Neben Bezirkssachgebietsleiter Jugend Robert UNTERLECHNER der den Ablauf kommentierte konnte auch Abschnittskommandant Roland MARKERT begrüßt werde.

Als kleines Highlight zeigte auch das frisch zusammengewürfelte Team bestehend aus Abschnittskommandant Roland MARKERT, die Jugendbetreuer der Feuerwehr Rietz, Stams und Mieming am Parcour ihr Können.

Ein alles in allem gelungener Startauftakt zur bevorstehenden Gründung der Feuerwehrjugend in Mieming.

Abgerundet wurde der Tag mit einer Schauübung. Dabei wurde ein Verkehrsunfall simuliert.

Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen Besuchern und Helfern recht herzlich für den Gelungen Tag bedanken.