Am Freitag, den 6. Mai 2022 feierte die Freiwillige Feuerwehr Mieming ihren Schutzpatron, den Heiligen Florian.

Messe

Der Einzug in die Pfarrkirche Barwies erfolgte um 18:45 Uhr mit der Musikkapelle Mieming. Unser Feuerwehrkurat Pfarrer Paulinus Okachi feierte mit uns die heilige Florianimesse, welche von der Musikkapelle umrahmt wurde.
Pfarrer Paulinus würdigte  im Gottesdienst den Heiligen Florian: „Er machte die Not seiner Gefährten zu seinem persönlichen Anliegen – unter Hingabe seines Lebens. Der Heilige Florian ist für alle da, die sich bei der Feuerwehr engagieren und Menschen in Not zu Hilfe kommen.“
Auch unsere Feuerwehrjugend war mit eigener Fahne vertreten, welche bei der Heiligen Messe gesegnet wurde.

Beförderungen und Ehrungen

Nach dem Gottesdienst wurden vor der Kirche die Beförderungen und Ehrungen durchgeführt.

Beförderungen:
Laurin Kapeller wurde zum Feuerwehrmann befördert, Rauth Stefan zum Hauptlöschmeister sowie Hanni Herbert zum Löschmeister.

Ehrungen:
„Für eifrige und ersprießliche Tätigkeit auf den Gebiet des Feuerlöschwesens ausgezeichnet“ wurden für:

25 Jahre: Andreas Grabner, Peter Schneider
40 Jahre: Martin Alber, Thomas Perkhofer, Josef Soraperra, Martin Larcher, Hannes Maurer
50 Jahre: Hermann Schneider, Herbert Oberdanner, Bernhard Dengg, Josef Sonnweber

Anschließend klang der Abend bei gemütlichen Beisammensein im Gasthaus Moosalm aus.