Am Freitag, dem 4. Juli 0214 wurde die Freiwillige Feuerwehr Mieming zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und mehreren Patienten gerufen. Der Einsatzleiter fand beim Eintreffen folgende Lage vor: Frontalzusammenstoß zweier PKW auf der B 189 Höhe Fronhausen. In jedem Auto befanden sich jeweils zwei Personen. Die Insassen des ersten Fahrzeugs konnten das Fahrzeug selbständig, jedoch mit Hilfe von Ersthelfern verlassen und begaben sich an den Straßenrand. Diese wurden bis zum Eintreffen der Rettung betreut.

Die Insassen des zweiten Fahrzeugs wurden ebenfalls von Ersthelfern betreut, jedoch konnten diese das Fahrzeug nicht ohne weitere Hilfe verlassen, da sich die Türen aufgrund des Zusammenpralls nicht mehr öffnen ließen.

Nachdem diese Personen durch das Rote Kreuz stabilisiert wurden, konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Mieming mittels hydraulischen Rettungsgerät die Türen des Fahrzeuges öffnen. In gemeinsamer Zusammenarbeit mit der Rettung wurden die Personen schonend geborgen.

Nach dem Abtransport aller beteiligten Patienten wurde in Zusammenarbeit mit dem Abschleppunternehmen „Lex 24“ die Fahrzeuge verladen und die Fahrbahn von Verunreinigungen (Autoteile und ausgetretene Flüssigkeiten) gesäubert.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Mieming