Am 13. Juli 2014 gegen 18:00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Mieming zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und mehreren Verletzten auf die L 236, der Mötzer Landesstrasse alarmiert. Frontalzusammenstoß zweier PKW in einer langgezogenen Kurve.

In einem der Fahrzeuge befanden sich mehrere Personen welche das Fahrzeug mit Hilfe der Feuerwehr und dem Roten Kreuz verlassen konnten. Der Insasse des zweiten Fahrzeugs wurde von Ersthelfern betreut, jedoch war diese Person im Beinbereich eingeklemmt  und konnte das Fahrzeug nicht ohne weitere Hilfe verlassen.

Nachdem diese Person durch das Rote Kreuz stabilisiert wurde, konnte sie durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Mieming mittels hydraulischen Rettungsgerät befreit werden. In gemeinsamer Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz wurde die Person schonend geborgen.

Nach dem Abtransport aller beteiligten Patienten durch zwei Hubschrauber und einem RTW wurde in Zusammenarbeit mit dem Abschleppunternehmen „Lex 24“ die Fahrzeuge verladen und die Fahrbahn von Verunreinigungen (Autoteile und ausgetretene Flüssigkeiten) gesäubert. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Straßenmeisterei und Polizei übergeben, da durch den Austritt diverser Flüssigkeiten die Fahrbahn stark verschmutzt wurde und diese von einer Spezialfirma gereinigt werden musste.

Im Einsatz standen:
Feuerwehr Mieming