Die Feuerwehr Mieming war am Freitag den 3. Juli 2015 aufgrund eines starken Gewitters kurz vor Mittag im gesamten Gemeindegebiet wegen überfluteten Kellern und Tiefgaragen im Einsatz. Ab ca. 11 Uhr zog ein heftiges Unwetter mit Starkregen und Sturmböhen von Norden über Mieming hinweg und verursachte in vielen Gebäuden Überflutungen und Rückstauungen in Kellerräumen und Tiefgaragen. Gesamt wurden mehr als 15 Einsatzmeldungen innerhalb kürzester Zeit gemeldet.

Die Feuerwehr Mieming war mit allen Fahrzeugen, Pumpen und Nasssaugern mit 30 Mann ausgerückt um nacheinander die Einsätze abzuarbeiten. Da es nicht möglich war überall gleichzeitig die Wasserschäden zu beseitigen wurden die Einsatzmeldungen nach ihrer dringlichkeit sortiert und nacheinander abgearbeitet. So wurde zuerst mit überfluteten Keller/Wohnräumen und drohenden Wassereintritten begonnen und anschließend Garagen und Tiefgaragen von Wassermassen befreit.

Da unsere Nasssauger (3 Stück) nicht ausreichten um die Einsätze mit unserer Mannschaft abzuarbeiten wurde die Feuerwehr Wildermieming alarmiert um noch Gerätschaften zu bekommen. Hierbei wurden wir dann nicht nur mit Gerätschaften versorgt sondern kamen auch 4 Mann zur Unterstützung mit, ein herzliches „Vergelts Gott“ dafür!

Schlussendlich konnten nach 4 Stunden intensiver arbeit alle Einsatzstellen abgearbeitet werden und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Bilder Folgen!