Am Freitag dem 2. Oktober 2015 wurden durch den Brandschutzbeauftragten der Mieminger Schulen und der Freiwilligen Feuerwehr Mieming Evakuierungsübungen an allen drei Schulen in unserer Gemeinde durchgeführt. 

Nach einer theoretischen Brandschutzschulung des Lehrpersonals im Frühjahr wurde in Absprache mit den Frau Direktorinnen jetzt im Herbst auch die Praxisübung durchgeführt. Im Laufe des Vormittags wurden nacheinander die internen Alarmierungseinrichtungen der Volksschule Untermieming, der Volksschule Barwies und der neuen Mittelschule Mieming ausgelöst und das Lehrpersonal samt Schülern mussten sich zu den festgelegten Sammelpunkten begeben.

An allen 3 Schulen funktionierte die Evakuierung aller Schüler (und auch des Lehrpersonals aus dem Konferenzraum) ruhig und ohne Zwischenfälle wie in der Theorie erlernt. Nachdem die Anzahl der Schüler an den Sammelstellen überprüft, die Alarmierungseinrichtungen zurückgestellt und einige Fragen von Schülern beantwortet wurden konnten die Übungen beendet werden und die Schüler wieder in den Unterricht entlassen werden.