Am 1.Mai gegen 9 Uhr Vormittags wurden die Feuerwehren Telfs (Drehleiter) und Mieming zu einem Brand im Hotel Schwarz in Obermieming alarmiert. Nachdem die Einsatzfahrzeuge vorbildlich durch das Personal des Hotels eingewiesen wurden, konnte durch die Besatzung des Kommandofahrzeuges rasch die Lage erkunden und Personen aus dem Gefahrenbereich evakuiert werden. 3 Personen wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung dem Roten Kreuz zur weiteren Behandlung übergeben.

Durch den Atemschutztrupp des Tanklöschfahrzeuges wurde in weiterer Folge der verrauchte Bereich mit der Wärmebildkamera zum Lokalisieren des vermuteten Schwelbrandes abgesucht. Nach kurzer Zeit konnte Entwarnung gegeben werden, es stellte sich heraus dass die Rauchentwicklung durch angebrannte Speisen in einer Mikrowellle verursacht wurde.

Durch die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges und des Löschfahrzeuges wurden anschließend die Räume noch mittels Überdruckbelüfter belüftet bis diese wieder Rauchfrei waren.

Für die mitalarmierte Feuerwehr Telfs war nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter kein Einsatz mehr erforderlich, somit konnten sie wieder ins Gerätehaus einrücken und ihre Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür durchführen.

Im Einsatz standen:
FF Mieming mit KDO, TLF, LFB, MTF und LAST mit 64 Mann