Glück im Unglück für eine Familie in Mieming.
Mit dem Einsatzcode „Vergiftung, 2 Personen mit Anzeichen einer Co Vergiftung“ wurde die Feuerwehr Mieming am Montag den 04.12.2017 um 19.59 Uhr nach Obermieming zu einem Einfamilienhaus alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass in einem Wintergarten eines Einfamilienhauses, indem derzeit gerade der Estrich frisch verlegt wurde, dieser mit Hilfe eines Holzkohlegrillers sowie einer weiteren offenen Feuerstelle versucht wurde, diesen schneller zum Trocknen zu bringen. Durch das Anzünden des Holzkohlegrills ist im Inneren des Wintergartens Kohlenmonoxid ausgeströmt und in weiterer Folge in den Wohnbereich geströmt.

Dadurch dürften die anwesenden Personen das giftige Gas eingeatmet haben. Aufgrund der Beschwerden wurde sofort über die Leitstelle die Rettungskette alarmiert. Eine Person musste mit dem Roten Kreuz zur weiteren Kontrolle ins Krankenhaus gebracht werden. Zwei weitere Personen konnten nach der Erstversorgung im Haus bleiben.

Die Feuerwehr Mieming belüftete das Haus mittels Überdruckbelüfter. Weitere Maßnahmen waren vor Ort nicht mehr notwendig.

Die Mitalarmierte Feuerwehr Telfs mit dem Gefährliche Stoffe Fahrzeug konnte wieder abrücken.

Im Einsatz standen:
Feuerwehr Mieming mit KDO, TLFA, LFBA und MTFA