Vor kurzem stand die Kontrolle der feuerwehrtechnischen Infrastruktur auf dem Programm. Während die Hydranten üblicherweise im Rahmen einer Feuerwehrprobe auf ihre Funktion überprüft werden, wurden vergangene Woche von unseren Gruppenkommandanten die Schlauchkästen und Wasserentnahmestellen unter die Lupe genommen. Die Schlauchkästen im gesamten Gemeindegebiet wurden auf deren Zustand und auf Vollständigkeit geprüft. Etwaige Mängel wurden behoben und die Kästen anschließend mit einem Prüfsiegel versehen. Diese sind eine sehr wichtige Einrichtung, damit im Brandfall rasch ein Erstangriff von Zivilpersonen durchgeführt werden kann.
Neben den Hydranten spielen für die Feuerwehr auch die Wasserentnahmestellen entlang der Gemeindebäche eine entscheidende Rolle. In gewissen Abständen befindet sich eine Aufstauvorrichtung, eine sogenannte Docke, damit im Bedarfsfall das Gewässer aufgestaut und Löschwasser entnommen werden kann. Diese Vorrichtungen wurden auf Zustand und Zugänglichkeit überprüft.