Am Dienstag den 16. Juni um 16.47 Uhr wurde die Feuerwehr Mieming mittels Pager zu einem Brandmeldealarm in ein Obermieminger Hotel alarmiert. Dieser Alarm stellte sich wenig später als Elektrogerätebrand in einem Massagezimmer heraus.

Durch die weitere bestätigte Einsatzmeldung vom Hotelpersonal über die Leitstelle wurde vom Einsatzleiter Sirenenalarm ausgelöst!

Vor Ort wurde der betroffene Bereich mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz mithilfe der Wärmebildkamera kontrolliert. Noch vor Eintreffen gelang es dem Brandschutzbeauftragten des Hotels den Brand mittels Feuerlöscher abzulöschen.
Es stellte sich heraus, dass eine Platine eines Steuerpanels zu brennen begann und sich der Brand weiter auf den Holzverbau ausbreitete. Weiters gab es eine starke Rauchentwicklung im Zimmer.

Es wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt, das Elektrogerät demontiert und der gesamte vom Rauch betroffene Wellnessbereich mittels Überdruckbelüfter entraucht.

Feuerwehr Mieming
Kommandofahrzeug