Start Einsätze Brand Mehrfamilien Haus Wohnung

Brand Mehrfamilien Haus Wohnung

0
1.314 Besuche

Mit dem Einsatzcode Brand Mehrfamilien Haus Wohnung – Rauch sichtbar wurde die Feuerwehr Mieming und Drehleiter Silz am Donnerstag den 21.10.2021 gegen 08.26 Uhr alarmiert.

Das Brandobjekt, ein Bauernhaus, dass gerade saniert wird befindet sich inmitten des Ortsteiles Fiecht.

Nach Erkundung an der Einsatzstelle konnte in einem Raum im 1.OG eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden.

Ein Atemschutztrupp konnte mit Hilfe der Wärmebildkamera einen Schwelbrand im Bereich des Fußbodens und der Zwischendecke neben einem Kamin lokalisieren. 

 

 

Dieser Bereich musste vom Atemschutztrupp geöffnet und das Feuer abgelöscht werden. Ein durchgebrannte Holzträger wurde in weitere Folge entfernt und die Deckte musste im EG abgestützt werden.  

Die Mannschaft der Drehleiter der Feuerwehr Silz führten in der Zwischenzeit Kontrollen von Oben am Kamin und im zweiten Obergeschoss durch, ein weiterer Atemschutztrupp stand als Reserve in Bereitschaft.  

Nach zirka einer Stunde konnte die Feuerwehr Silz nach Absprache wieder abrücken. Als die  Aufräumarbeiten abgeschlossen waren konnte der Einsatz nach zwei Stunden auch für die Feuerwehr Mieming beendet werden.  

Verletzt wurde glücklicherweise niemand, vorsorglich wurden alle Bewohner und Tiere des Hauses ins Freie oder zu Nachbarn verbracht.

 

Im Einsatz standen:

Feuerwehr Mieming
Feuerwehr Silz
Rettungsdienst
Polizei

Bezirksfeuerwehrinspektor

Bericht und Bilder: Feuerwehr Mieming

Keine Kommentare