Am 25. Mai 2024 fand eine beeindruckende blaulichtübergreifende Jugend-Gemeinschaftsübung am Mieminger Plateau statt.

Die Feuerwehrjugend Mieming und Wildermieming mit Verstärkung durch das Jugendrotkreuzteam Mötz nahmen an vier spannenden Stationen teil und bewiesen ihr Können und ihren Lernwillen.

Unter Anleitung der Bergrettung Mieming mit Lisa Raich, Johannes Klein und Niclas Unterweger seilten sich die jungen Leute mutig von einer Brücke ab und erlebten ein echtes Abenteuer.

Das Rot-Kreuz-Team Mötz vermittelte ihnen lebensrettende Erste-Hilfe-Maßnahmen, die die jungen Helferinnen und Helfer engagiert und konzentriert umsetzten.

Bei der Station der FFW Wildermieming mit BI Alois Landerer und LM Thomas Landerer lernten und übten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alles rund um das TLF, also dem Tanklöschfahrzeug.

Bei der realitätsnahen Bergung aus einem Autowrack unter der Leitung von OLM Stefan Rauth wurde die Teamarbeit auf die Probe gestellt und die jungen Feuerwehr- und Rettungsleute meisterten diese Herausforderung mit Bravour.

Ein besonderer Höhepunkt war die beeindruckende Drehleiter der Feuerwehr Silz, die aus nächster Nähe bestaunt werden konnte.

Kommandant-Stellvertreter OBI Stefan Weber von der FFW Mieming dankte herzlich dem Jugendbetreuerteam, bestehend aus LM Herbert Hanni und LM Andreas Grabner mit tatkräftiger Unterstützung durch FM Lukas Krabacher, für die hervorragende Organisation diese spannenden Nachmittages.

.
Die Feuerwehrjugend Mieming und Wildermieming und das Jugendrotkreuzteam Mötz konnten wertvolle Erfahrungen sammeln und wuchsen als Team zusammen, was diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis machte.

Hier ein ausführlicher Rundgang durch den Nachmittag bei der FFW Mieming:

Bericht und Bilder: MIEMING Online