“2011 war mit mehr als 140 Einsätzen das bis dato arbeitsintensivste Jahr für die Freiwillige Feuerwehr Mieming”, sagte Kommandant Thomas Perkhofer zur Begrüßung der zahlreichen Gäste, die am Samstag, dem 21. Jänner 2012 zum Feuerwehrball in den Mieminger Gemeindesaal kamen. Neben tollen Preisen, gab es das beliebte Schätzspiel, geraten werden musste das Gesamtgewicht der 13 Ausschuss-Mitglieder unserer Feuerwehr. Für die perfekte Unterhaltung und eine allzeit volle Tanzfläche sorgte das Duo “Orig. Zillertal Sound”.
143 Feuerwehreinsätze im vergangenen Jahr
Unter den Gästen – das hat Tradition – die Wehren unserer Nachbargemeinden aus Wildermieming, Telfs, Silz, Rietz, Mötz und Haiming. Weiters sahten wir den Mieminger Bürgermeister Dr. Franz Dengg, Bürgermeister Klaus Stocker aus Wildermieming, Pfarrer Paulinus Okachi und zahlreiche Gemeinderäte und Personen des öffentlichen Lebens aus Mieming. 143 Einsätze verbuchte die Freiwillige Feuerwehr Mieming im vergangenen Jahr. Zu einigen Verkehrsunfällen, Technischen Hilfeleistungen, vielen Wespennesteinsätzen und anderen Tierbergungen wurden unsere Feuerwehrleute gerufen. Dazu kamen verschiedene Brandeinsätze, wovon der Großbrand in der Burg Klamm, im April 2011, den größten Schaden verursachte.
Auflösung des Schätzspiels
Die Spannung stieg, als gegen Mitternacht das Gesamtgewicht des Ausschusses bekannt gegeben wurde. Genau 1122,6 Kilogramm bringen die 13 Ausschuss-Mitglieder derzeit auf die Waage. Die Plätze 6-4 wurden mit einem Stechverfahren entschieden – es galt das Gewicht von Kassier Peter Fritz zu erraten. Für den ersten Platz – zwei Besucher schätzten exakt das Gewicht des Ausschusses – musste das Gewicht von Kommandant-Stv. Alexander Sagmeister erraten werden. Bei der anschließenden Versteigerung ging ein Geschenkkorb an Bgm. Franz Dengg und ein Kuchen an Markus Larcher. Einen Leiterwagen, beladen mit heimischen Schnäpsen, ersteigerte im Namen des Liechtmessvereines, Werner Schuchter.
Feuerwehrball zum Jahresauftakt
Ein ganz besonderer Dank dafür gilt unseren Feuerwehrleuten, die freiwillig – 24 Stunden, 365 Tage im Jahr – bereit sind, ihren Einsatz zu leisten, um in Not geratenen Mitmenschen zu helfen. Feuerwehrkommandant Thomas Perkhofer: “Auch wenn es im Jahr 2011 oft belastende Einsätze waren, konnten alle professionell und ohne Unfälle abgewickelt weden”. Das darf dann auch gefeiert werden. Der Feuerwehrball findet jährlich, nach dem Neujahrsempfang der Gemeinde Mieming und dem Neujahrskonzert im Jänner statt.
Fotos: Michael Sonnweber / Knut Kuckel