„Brand im Freien – Müllcontainer in Flammen“. So lautete die Alarmmeldung, mit welcher die FF Mieming mittels Pager am 7. Jänner um 19:47 Uhr zu einem Hotel alarmiert wurde. Nach Ankunft des Einsatzleiters stellte sich heraus, dass zirka 3,5 Tonnen Inhalt einer Kartonagenpresse in Brand gerieten. 30 Mann rückten aus und unter schwerem Atemschutz wurde der Container geöffnet. Damit der Container kräfteschonender und rascher entleert werde konnte, stellten zwei Feuerwehrkameraden, welche in unmittelbarer Nähe wohnten, ihren Hoftrac und Traktor mit Frontlader zur Verfügung. Inzwischen ist auch das Entsorgungsunternehmen eingetroffen. Mittels Hakenlift wurde der Container ins Freie gezogen und komplett entleert. Die Kartonagen wurden am Vorplatz verteilt und die Glutnester gelöscht.
Um zirka 22 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden.

FF Mieming mit KDO, TLF, LFB, MTF, LAST
Entsorgungsunternehmen