Zu einer spektakulären technischen Einsatzübung lud unser Technischer Beauftragter LM Rauth Stefan am Donnerstag, dem 20.März 2014. Bei dieser Übung wurde ein Verkehrsunfall auf der B189 Höhe Gasthof Post mit 2 beteiligten PKWs simuliert, wobei ein Pkw zum Brennen begann und eine Person im 2ten Pkw eingeklemmt war.

Der Atemschutztrupp des Tanklöschfahrzeugs (TLF-A 3000) löschte den brennenden Pkw mittels Hochdruck.  Weiters musste eine Verkehrsregelung auf der stark frequentierten Bundesstraße eingerichtet werden.

Zur gleichen Zeit barg die Mannschaft des Löschfahrzeugs mit Bergeeinrichtung (LFB-A) mittels hydraulischen Rettungsgeräts (Schere und Spreizer) die eingeklemmte Person aus dem verunfallten, seitlich liegenden Pkw.

Bei der darauffolgenden Übungsbesprechung wurde noch einmal über das Übungsszenario gesprochen bzw . der Einsatz aufgearbeitet.

Auf diesem Wege noch einmal ein herzlichen Dank für die spektakuläre Übung sowie für die zur Verfügung gestellten Fotos von Andreas FISCHER.

Fotos: Andreas FISCHER